Marco Hardmeier

Schulleiter

2016: Grossratspräsident Kanton Aargau

Am 5. Januar 2016 wurde ich mit 125 Stimmen (und somit gemäss Aargauer Zeitung vom 6. Januar 2016 mit einem “glanzvollen Resultat“) von meinen Kolleginnen und Kollegen im Grossen Rat als Präsident des Grossen Rates des Kantons Aargau gewählt. Impressionen vom Wahltag sind ebenfalls verfügbar. Meine bisherige “Grossratsseite” finden Sie hier.

Stichentscheide als Grossratspräsident

Der Grossratspräsident entscheidet bei Stimmengleichheit im Rahmen einer Abstimmung im Grossen Rat mittels Stichentscheid, seine Stimme zählt also doppelt. Im Amtsjahr 2016 fällte ich gesamthaft 6 Stichentscheide, was soweit nachvollziehbar und noch bis heute (Anfang 2020) einen “Allzeitrekord” darstellt.

12. Januar 2016: 2 Stichentscheide

Kostenbeteiligung + Schlussabstimmung Kinderbetreuungsgesetz

Zustimmung in der Volksabstimmung vom 5. Juni 2016

11. Mai 2016: 1 Stichentscheid
21. Juni 2016: 1 Stichentscheid

Nachtragskredit nur um 10 statt um 37.1 Mio Franken gekürzt.

29. November 2016: 1 Stichentscheid

Verzicht auf Sanierungsmassnahme S17-315-1: Die Kinder und Jugendförderung wird weiterhin mit 160’000 Franken pro Jahr unterstützt

6. Dezember 2016: 1 Stichentscheid

Publikation “umweltaargau” erscheint weiterhin hin gedruckter Form.

Übersicht über die Termine und Anlässe im Amtsjahr 2016: